We plan, you enjoy. Bike Citizens

Entdecken Sie Bike Citizens für Ihre Stadt oder Ihre Region

Bike Citizens bietet einen digitalen Full-Service-Ansatz zur Gestaltung des Mobilitätsverhaltens der Bürger*innen einer Stadt bzw. Region. Platzprobleme, Umweltverschmutzung und der schlechte Gesundheitszustand vieler Bewohner*innen stellen Entscheidungsträger vor große Herausforderungen. Den Anteil der Fahrradfahrer*innen zu vergrößern ist ein sehr günstiger, einfacher und effektiver Weg, um die Lebensqualität und den Wohlfühl-Faktor in einer Stadt zu erhöhen. Gemeinsam können wir mit unserem Konzept Menschen dazu motivieren, das Fahrrad als ihr Hauptverkehrsmittel zu verwenden!

Connect

App & Routenplaner; macht es für alle einfacher, die fahrradfreundlichsten Routen zu finden.

Promote

Digitale Kampagnen; Setzt bei jeder Fahrt Anreize, die Fahrten zu tracken und immer wieder aufs Rad zu steigen.

Analyse

Fahrrad-Daten; Lernen Sie von den zur Verfügung gestellten Daten, verbessern Sie die Radinfrastruktur und machen Sie Ihre Stadt noch sicherer.

Ihre lokale Fahrrad-App

Die Bike Citizens App ist das digitale Zuhause für alle Radfahrer*innen. Die App nimmt Radanfänger*innen die Angst und lässt sie die reine Freude des Radfahrens spüren. Verwendet man die Routing- und Navigationsfunktion der App, können sowohl unerfahrene und sicherheitsliebende Personen, aber auch auch erfahrene Biker die für sie passenden Routen finden und ihre Stadt und das bestehende Fahrradnetz noch besser kennenlernen. Die Fahrrad-Junkies, die bereits tausende Kilometer jährlich pendeln, können zur Verbesserung der Radinfrastruktur etwas beitragen, indem sie ihre Daten zur Verügung stellen und bekommen gleichzeitig ihr Profil in Statistiken perfekt abgebildet.

App & Web

Bike Citizens Kernkompetenz liegt in der Kombination unserer Expertise im Bereich der Fahrradmobilität und unserer Erfahrung in der Umsetzung digitaler Kampagnen. Im Unterschied zu reinen Technologieunternehmen, beschäftigt sich Bike Citizens hauptsächlich mit dem Thema Radmobilität und weitet dieses Wissen ständig aus, indem es an verschiedenen Forschungsprojekten teilnimmt. Aufgrund einer Vielzahl von Projekten mit Städten und Gemeinden in ganz Europa baut unser Wissen auf Erfahrung, Know-How und datenbasierten Informationen.

Technologie & Forschungs

Radmobilität

Promotion & Kampagnen

Digitale Kampagnen

Die Bike Citizens App ist die lokale Fahrrad-Platform, um noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Unsere digitalen Fahrrad-Kampagnen motivieren die Teilnemer*innen mittels Belohungen, Challenges und Teamerlebnissen dazu, das Fahrrad täglich als Verkehrsmittel zu benützen.

Bike Benefit

Menschen werden auf spielerische Weise dazu animiert, regelmäßig aufs Rad zu steigen und virtuelle Bonuspunkte zu sammeln, sogenannte Finneros, welche bei lokalen Unternehmen gegen Rabatte, Gutscheine und kostenlose Produkte eingetauscht werden können. Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Die Bewohner*innen einer Stadt werden noch lieber das Fahrrad für ihre täglichen Wege nützen. Daraus resultieren sauberere Städte, lokalen Geschäften erschließt sich eine neue Zielgruppe und die Stadt erhält Zugang zu Analysen, um wertvolle Informationen über die derzeitige und möglicherweise zukünftige Radinfrastruktur zu erlangen.

Best Practice

PING! Die datenbasierte Fahrrad- kampagne für mehr Sicherheit

PING! Ist eine digitale Feedback-Fahrradkampagne für Städte, entwickelt von Bike Citizens und Mobiel 21. Das Ziel dieser Kampagne ist es einerseits, Städte einen guten Überblick über die aktuelle Beschaffenheit ihrer Radinfrastruktur zu geben, andererseits bietet die Kampagne einen strukturierten Feedback-Channel für Radfahrer*innen.

Lesen Sie mehr

Bike2Work

Zur Arbeit radeln liegt voll im Trend – und leistet einen zentralen Beitrag für Gesundheit und Teambuilding in Ihrer Stadt und Region. Die Bike2Work-Kampagne bietet einen einzigartigen Gamification-Wettbewerb, um gezielt zum Fahrradpendeln zu motivieren.

Erfahren Sie mehr

Radfahren

Mit dem Rad zur Arbeit fahren und tracken. Zu 100% eine digitale Kampagne.

Motivieren

Teilnehmer*innen treten Teams bei und motivieren sich gegenseitig.

Punkten

Das Gamification System bietet die Möglichkeit, diverse Ranglisten zu erstellen – und erhöht dadurch für alle den Spaßfaktor noch weiter.

Bike Citizens Analytics

Bike Citizens Analytics ist ein interaktives GPS-Datenanalyse-Tool um Fahrraddaten zu analyieren, simulieren und evaluieren.

Das Tool

Das Tool wurde von Bike Citizens in Zusammenarbeit mit der NHTV Universität in Breda entwickelt. Die Fahrraddaten werden von der Bike Citizens App generiert, aber auch externe Daten können in das Tool geladen werden und für Simulationen und Evaluationen verarbeitet werden.

Erfahren Sie mehr

    Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns einfach

    Möchten Sie gerne mehr wissen über unsere Produkte oder unsere Services? Zögern Sie nicht und schreiben Sie uns einfach!

    Bitte geben Sie das Captcha ein: captcha

    Awards

    Bike Citizens hat in den letzten Jahren viele verschiedene Auszeichnungen erhalten – Egal ob für das nachhaltige Arbeitsmodell, die beispielhaften Ansätze, um mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen oder auch für die innovativen Produktlösungen.

    Deutscher Fahrradpreis

    Cat. service

    FFG Spirit Award

    For innovations

    Eurobike Gold Award

    2014

    Kunden von Bike Citizens

    Bike Citizens hat bereits mit vielen verschiedenen Städten und Regionen zusammengearbeitet, um das Radfahren sicherer zu machen und für mehr Spaß zu sorgen. Ein paar sehen Sie hier:

    Region Hannover

    App, Webroutenplaner, Bike Benefit, Analytics

    Dortmund

    App, Webroutenplaner, Bike2Work, Bike Benefit, Analytics

    Bremen

    App, Webroutenplaner

    Schleswig-Holstein

    App, Webroutenplaner, Bike Benefit, Klimawette, Umfragen

    Stadt Osnabrück

    App, Bike Benefit, Bike2School, Analytics

    Landkreis Osnabrück

    App, Bike2School, Analytics

    Landeshauptstadt Mainz

    App, Bike Benefit, Analytics

    Amsterdam

    App, PING, Analytics

    Brussels

    App, PING, Analytics

    Landeshauptstadt München

    App, PING, Analytics

    Landkreis München

    App

    Essen

    App

    Frankfurt am Main

    App, Analytcis

    Stuttgart

    App

    Wien

    Routenplaner

    Land Steiermark

    Analytics, Cycling Data

    Stadt Graz Umweltamt

    Bike2Work

    Weiz

    App

    Linz

    App

    Coventry

    App

    Fürth

    App, In-App Game

We plan, you enjoy. Bike Citizens

Discover Bike Citizens for your City or Region

Bike Citizens offers you a digital full service approch to shape mobility behavior towards cycling citizens. The lack of space, polution and healthy condition are growing challenges in allmost every metropolean area. To increase the share of cycling in the modal split is one very easy, cheap and effective approach to improve lifequality and the well-being of your inhabitants. Let us help you to get there with our concept motiviate people using the bike as their main means of transport.

Connect

App & Routeplanner: Make it easy for people to use the bike by providing cyclingfriendly routes.

Promote

Digital Campaigns: Provide incentives for every trip purpose to keep people cycling and tracking their rides.

Analyse

Cycling Data: Learn from the data cyclists provide and improve cycling conditions to make it more safe for people to cycle.

Your local cycling app

The Bike Citizens App is the digital home of every cyclist. The app reduces the fears and hurdles for beginning cyclists and lets them experience the pure joy of cycling. Using the routing and navigation, inexperienced and safety-oriented people as well as experienced cyclists can find bike-friendly routes through the city and get to know the existing bike infrastructure and bike-friendly side streets. The cycling pros that already commute over 1,000 kilometers per year are able to contribute by donating their data while getting their cycling profile perfectly visualised in stats and data.

App & Web

Bike Citizens‘ core competence lies in the combination of digital expertise with bicycle mobility and campaign experience. Unlike pure technology companies, Bike Citizens is particularly concerned with the topic of bicycle mobility and is always pushing this further within the framework of research projects. Due to our numerous projects with municipalities and cities all over europe we build on our services upon experience, know-how and databased information.

Technology & Research

Cycling mobility

Promotion & Campaigns

Digital campaigns

Use the Bike Citizens App as your local cycling platform to get more people cycling in your city or region. Our digital cycling campaigns aim to use the bike as daily means of transport through rewards, challenges and team experiences.

Bike Benefit

In a playful way, people are encouraged to cycle regularly and earn virtual bonus points, so called Finneros which can be exchanged for discounts, vouchers and free products at local partner companies. The advantages? Your citizens are more eager in cycling resulting in a cleaner city, local retailer will have an extra target audience and you as a city can access our analytics afterwards to gain valuable information on your current and possibly future cycling infrastructure!

Best Practice

Ping! The Data-Driven Bicycle Safety Campaign

PING is a digital feedback cycling campaign for cities developed by Bike Citizens and Mobiel 21. The aim of this campaign is on the one hand to provide the city with a good overview of cycling conditions, and on the other hand to offer cyclists a structured feedback channel.

Read up

Bike2Work

Cycling to work is very much in vogue – and makes a central contribution to the health and the environment in your city and region. Bike2Work is a campaign that motivates people to commute by bike and combines digitalisation with gamification.

Have a look

Bike

Bike to work and track your rides. A 100% digital campaign.

Challenge

Participants join teams and challenge each other.

SCORE

The gamification system will offer you a very diversified leaderboard that increases fun for everybody.

Bike Citizens Analytics

Bike Citizens Analytics is an interactive GPS data analysis tool for analysing, simulating and evaluating cycling data for future measures.

The Tool

The tool was developed in cooperation with the NHTV University in Breda. Bike data generated with the Bike Citizens App, but also external data can be loaded into the tool and processed for simulation and evaluation.

Have a look

    Get in touch for more information

    Please enter the captcha: captcha

    Awards

    Bike Citizens has received many different awards the last years. Whether for the sustainable work model, the exemplary approaches to inspire more people to cycle or for innovative product solutions.

    German Cycling Award 2021

    Cat. service

    FFG Spirit Award

    For innovations

    Eurobike Gold Award

    2014

    Bike Citizens Customers

    We worked with many city and regional governments to make cycling more fun and saver. See a few here:

    Region Hannover

    App, Web route planner, Bike Benefit, Analytics

    Dortmund

    App, Web route planner, Bike2Work, Bike Benefit, Analytics

    Bremen

    App, Web route planner

    Schleswig-Holstein

    App, Web route planner, Bike Benefit, Klimawette, Surveys

    Stadt Osnabrück

    App, Bike Benefit, Bike2School, Analytics

    Landkreis Osnabrück

    App, Bike2School, Analytics

    Landeshauptstadt Mainz

    App, Bike Benefit, Analytics

    Amsterdam

    App, PING, Analytics

    Brussels

    App, PING, Analytics

    Landeshauptstadt München

    App, PING, Analytics

    Landkreis München

    App

    Essen

    App

    Frankfurt am Main

    App, Analytcis

    Stuttgart

    App

    Wien

    Routenplaner

    Land Steiermark

    Analytics, Cycling Data

    Stadt Graz Umweltamt

    Bike2Work

    Weiz

    App

    Linz

    App

    Coventry

    App

    Fürth

    App, In-App Game