PING if you care!

PING if you care!

Brüsseler Radfahrer/innen markieren unsichere Stellen auf Knopfdruck

  • Stadt Brüssel setzt bei Stadtentwicklung auf Bike Citizens App
  • Radfahrende identifizieren nach 3 Wochen bereits 7000 verbesserungswürdige Situationen
  • PING-Daten optimieren Infrastrukturplanung

Graz, am 21. Juni 2017. Gemeinsam mit Mobiel 21, der flämischen Vereingung für nachhaltige Mobilität, lancierte Bike Citizens am 31. Mai 2017 die Kampagne PING if you care! in Brüssel. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der PING Button, um beim Radfahren kritische Situationen aufzuzeigen.

Ping Button Bike Citizens Mobiel 21

Die Kampagne PING if you care! ermöglicht den Menschen in Brüssel eine aktive Teilnahme an der Stadtenwicklung. Mithilfe des PING Buttons können sie als unsicher empfundene Stellen oder Situationen im Straßenverkehr markieren und so ein aussagekräftiges Bild zur aktuellen Radverkehrssituation liefern. Mit 31. Mai 2017 fiel der Startschuss für die Pilotstadt Brüssel. Die Kampagne wird zur Gänze von Cabinet Debaets (regional government of Brussels) der Stadt Brüssel finanziert. Menschen, die in Brüssel Rad fahren, können bis November 2017 einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur leisten.

PING Button: Klein, aber oho

Der von Bike Citizens und Mobiel 21 entwickelte PING Button ist ein etwa 4-cm-breiter Knopf, der am Fahrradlenker oder an der Kleidung angebracht werden kann. Er kommuniziert mit der Bike Citizens App über eine Bluetooth-Verbindung. An der Kampagne teilnehmende Radfahrer/innen können mithilfe des PING Buttons Stellen im Straßenverkehr pingen“, sie werden dann automatisch auf einer digitalen Karte in der App und online markiert. Eine kurze Anleitung erklärt den Teilnehmenden, in welchen Situationen ein PING (Auslösen des Buttons) sinnvoll ist: Ein Schlagloch auf dem Radweg, ein durch Äste verdecktes Straßenschild oder eine Kreuzung, an der die Vorrangregelung ignoriert wird, u.v.m. Die große Bandbreite der möglichen Rückmeldungen erfasst nicht nur infrastrukturelle Mängel sondern auch gefühlte Unsicherheit und Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmer/innen. Radfahrer/innen können die auf ihrer Fahrt erfassten PINGs sofort oder später zu Hause via Smartphone und Bike Citizens App kategorisieren und kommentieren. Für eine Visualisierung sorgen Heatmaps auf denen die eingebrachten PINGs und die zurückgelegten Strecken farblich dargestellt werden. Seit Kampagnenstart wurden bereits mehr als 7000 PINGs hochgeladen und davon über 5000 kommentiert.

Der direkte Draht zur Stadtverwaltung

Die Kombination aus PING Button und Bike Citizens App ermöglicht eine direkte und transparente Kommunikation mit der Stadt. So erhält sie über PING if you care! Informationen und Einblicke in tägliche Straßenverkehrssituationen. Bedürfnisse und emotionale Eindrücke werden sichtbar. Die aus der Kampagne gewonnenen Erkenntnisse resultieren letztendlich in Handlungsempfehlungen für die Stadt, um den Radverkehr zu verbessern.

Die Resonanz in Brüssel ist sehr positiv. Bike Citizens liegen bereits Anfragen von Städten und Organisationen vor, die PING if you care! auch in ihre Stadt bringen möchten. Eine Umsetzung in weiteren Städten ist geplant. Bike Citizens nimmt Anfragen weiterer Städte gerne auf.

Weiterführende Informationen zu PING if you care!

PING if you care! Kampagnen-Website
Urban Independence Magazin Artikel
Bildmaterial (Fotocredit: Bike Citizens/Mobiel 21)
Twitter:
#pingifyoucare
Facebook: Ping if your care (@pingifyoucare)

Über Bike Citizens

Bike Citizens wurde 2011 von den Fahrradboten Daniel Kofler und Andreas Stückl in Graz gegründet. Das Unternehmen beschäftigt bereits mehr als 35 Mitarbeiter/innen in Graz und Berlin. Ziel von Bike Citizens ist es, das Radfahren in Städten attraktiver zu machen und in weiterer Folge zu einer Verbesserung der urbanen Lebensqualität beizutragen. Dafür entwickelt Bike Citizens eigene Produkte und bietet urbanen radfahrenden Menschen eine Plattform für Information und Austausch. Mit Städten, Unternehmen und Organisationen arbeitet Bike Citizens an Softwarelösungen sowie Kommunikations- und Marketingkonzepte zur Förderung des Radverkehrs.

Über Mobiel 21

Die Organisation Mobiel 21 engagiert sich für eine nachhaltige Mobilität in Flandern, Belgien und Europa. Eine nachhaltige Mobilität bedeutet für sie, die Balance zwischen sozialen, ökologischen, gesundheitlichen und ökonomischen Aspekten zu halten. Ihre Mission ist, eine Umgebung mitzugestalten, die auf umweltfreundliche und sichere Weise zugänglich und lebenswert ist. Mobiel 21 inspiriert und aktiviert Menschen, Gruppen, Organisationen und Regierungen und betrachtet deren Mobilitätsgewohnheiten. Mobiel 21 und ihre Partner sind sich der Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst und setzen entsprechende Taten.

Pressekontakt

Bike Citizens
Simone Feigl
+43 660 542 4147

simone.feigl@bikecitizens.net
presse@bikecitizens.net
www.bikecitizens.net

PING if you care!

PING if you care!

Cyclists in Brussels mark bottlenecks by the push of a button

  • Brussels uses Bike Citizens app for urban planning
  • Cyclists mark over 11.000 bottlenecks within 4 weeks
  • PING data improves infrastructural planning

Graz, 3rd of July 2017. Together with Mobiel 21, the Flemish organisation for sustainable mobility, Bike Citizens launched the PING if you care! campaign in Brussels on the 31st of May 2017. The PING button, which allows people to mark bottlenecks during cycling, will fulfil a central role in the campaign.

Ping Button Bike Citizens Mobiel 21

The PING if you care! campaign allows people in Brussels to actively engage in the development of their city. With the PING button, participants can mark situations which they perceive as unsafe. By doing so, they create a clear image of the current traffic situation for cyclists. The starting signal for the pilot city Brussels sounded on the 31st of May 2017. The campaign is financed by the Cabinet Debaets (regional government of Brussels), city of Brussels. Cyclists in Brussels can actively engage in the improvement of cycling infrastructure until November 2017.

PING button: small yet smart

The PING button, which was developed by Bike Citizens and Mobiel 21, is around 4 centimetres in width and can be attached to the handlebar or clothing. The button communicates with the Bike Citizens app through Bluetooth. Participants of the campaign can „ping“ bottlenecks in traffic, which will then be automatically marked on a map within the app and on the campaign website. A short introduction explains participants in which situations it is useful to „ping“. For instance, potholes in the road, a traffic sign which is hidden behind branches, a crossing where priority rules are ignored, and so on. Besides responses on infrastructural defects, people can also respond to perceived danger or conflicts between road users. Cyclists can categorise and comment on their PINGs straight away or afterwards in the Bike Citizens app. These PINGs are visualised in a heatmap where all the tracked rides and different PINGs are shown in different colours. Since the start of the campaign, participants have already uploaded over 11000 PINGs and left their comments on over 6500 of these PINGs.

The direct string to the municipality

The combination of the PING button and the Bike Citizens app creates the opportunity for a very transparent and direct way of communication with the city. Through PING if you care! the city will gain information about and insight into the daily traffic situation. Needs and emotions are made visible. All the findings of the campaign will eventually be analysed and turned into clear recommendations for the city to improve the cycling traffic.

The responses to the campaign from Brussels are very positive. At the moment, Bike Citizens has already received multiple requests from cities and organisations which want to implement PING if you care! in their city. Bike Citizens is planning to implement the campaign in different cities, and will happily take new requests from cities.

Further information about PING if you care!

PING if you care! Website
Urban Independence magazine article
Footage
(photo credits: Bike Citizens/Mobiel 21)
Twitter: #pingifyoucare
Facebook: Ping if your care (@pingifyoucare)

About Bike Citizens

Bike Citizens was founded 2011 in Graz by former bike messengers Daniel Kofler and Andreas Stückl. At the moment, the company employs over 35 people in Graz and Berlin. The aim of Bike Citizens is to make urban cycling more attractive in order to contribute to the improvement of the quality of life in cities. In order to reach this goal, Bike Citizens develops products which offer urban cyclists a platform for information and exchange. Together with cities, companies and organisations, Bike Citizens works on software solutions and communication and marketing concepts to promote cycling.

About Mobiel 21

The organisation Mobiel 21 stands for sustainable mobility in Flanders, Belgium and Europe. For Mobiel 21, sustainable mobility means a balance between social, ecological, economic and health aspects. Her mission is to create an environment which is accessible in an environmentally friendly and safe way. Mobiel 21 inspires and motivates people, groups, organisations and governments, and analyses their mobility habits. Mobiel 21 and her partners are aware of the consequences of their behaviour and act upon it.

Press contact

Bike Citizens
Simone Feigl
+43 660 244 6736

simone.feigl@bikecitizens.net
presse@bikecitizens.net
www.bikecitizens.net