PING if you care! Heatmap

PING if you care! Erste Karte zeigt markierte Stellen der Brüsseler Radfahrenden

  • Brüsseler/innen markierten bereits 15.000 mal kritische Stellen in der Stadt
  • Erste Visualisierung der Datenerhebung in Heatmap verfügbar
  • Pilotprojekt PING if you care! für VCÖ-Mobilitätspreis nominiert

Graz, am 26. Juli 2017. Die Motivation der Teilnehmenden an der Fahrradkampagne PING if you care! von Bike Citizens und Mobiel 21 in Brüssel ist auch nach 6 Wochen Laufzeit ungebremst. Der PING Button ermöglicht eine niederschwellige Kommunikation mit der Stadtverwaltung.

15.000 mal drückten die Teilnehmenden der PING if you care! Radfahrkampagne bereits den PING Button, um die Brüssler Stadtverwaltung auf kritische Stellen und Situationen aufmerksam zu machen. Auch Straßenverkehrssituationen, die sonst in keiner Statistik berücksichtigt werden, wie z. B. Missachten des Vorrangs, werden dabei erfasst. Aus diesen ersten Daten erstellte Bike Citizens nun eine PING Heatmap (Übersichtskarte).

PING Heatmap – gefahrene Wege und gepingte Stellen

Die Heatmap visualisiert die mit dem Rad zurückgelegten Wege sowie die Stellen in der Stadt an denen „gepingt“, also der PING Button, gedrückt wurde. Wo am meisten Rad gefahren wird, zeigen die Helligkeit und Dichte der Linien. Je größer der jeweilige Kreis, desto mehr PINGs wurden an diesem Punkt abgegeben.

Die Anzahl der PINGs trifft noch keine Aussage über das Gefahrenpotential der entsprechenden Stelle, engültig ausgewertet wird erst nach Abschluss der Datenerhebung im November. Seit dem Kampagnenstart am 31. Mai 2017 wurden bereits mehr als 6.000 Wege, die mit dem Rad zurückgelegt wurden, getrackt und mehr als 15.000 PINGs hochgeladen. Obwohl noch 3 Monate gepingt werden kann, vermittelt die Heatmap schon jetzt einen ersten Eindruck, wo Anpassungen in der Stadt einen positiven Effekt für viele Radfahrende haben könnten. Eine Weiterleitung der PINGs, für die kurzfristige Maßnahmen möglich sind, an die Stadt Brüssel erfolgt laufend. Die Analyse der finalen Daten und Interpretationen aller gepingten Stellen werden im November 2017 vorgenommen. Die PINGs werden dabei mit den hochgeladenen Tracks, Kommentaren und weiteren Daten zum Radverkehr in Korrelation gesetzt. In weiterer Folge ergehen Handlungsempfehlungen an das Cabinet Debaets der Stadt Brüssel, das die Kampagne auch zur Gänze finanziert. Damit wird sicher gestellt, dass die Beiträge der Menschen berücksichtigt werden und nicht auf zahlreichen Melde-Plattformen im Netz unbearbeitet liegen bleiben.

Internationale Kooperation, die wirkt

Das internationale Projektteam bekam bisher viel positive Resonanz zu PING if you care! Auch für andere Städte gilt es als Vorzeigeprojekt, weil Informationen schnell und einfach bei gleichzeitiger Kategorisierung direkt übermittelt werden können. Erst kürzlich wurde Bike Citizens für das Projekt für den VCÖ-Mobilitätspreis im der Kategorie „Digitalisierung und webbasierte Mobilitätslösungen“ nominiert. Im nächsten Schritt soll PING if you care! auch in weiteren Städte sowie für andere Verkehrsarten der sanften Mobililtät (zu Fuß gehen, öffentlicher Verkehr) umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen zu PING if you care!

Pressemitteilung vom 21. Juni 2017
PING if you care! Kampagnen-Website
Urban Independence Magazin Artikel
Twitter:    #pingifyoucare
Facebook:    Ping if your care (@pingifyoucare)

Über Bike Citizens

Bike Citizens wurde 2011 von den Fahrradboten Daniel Kofler und Andreas Stückl in Graz gegründet. Das Unternehmen beschäftigt bereits mehr als 35 Mitarbeiter/innen in Graz und Berlin. Ziel von Bike Citizens ist es, das Radfahren in Städten attraktiver zu machen und in weiterer Folge zu einer Verbesserung der urbanen Lebensqualität beizutragen. Dafür entwickelt Bike Citizens eigene Produkte und bietet urbanen radfahrenden Menschen eine Plattform für Information und Austausch. Mit Städten, Unternehmen und Organisationen arbeitet Bike Citizens an Softwarelösungen sowie Kommunikations- und Marketingkonzepte zur Förderung des Radverkehrs.

Über Mobiel 21

Mobiel 21 ist eine private, gemeinnützige Organisation für nachhaltige Mobilität. Mobiel 21 inspiriert und motiviert Menschen, Organisationen und Regierungen ihre Mobilität und Transportgewohnheiten zu überdenken. Dies geschieht durch Schärfung des Bewusstseins und der Förderung von Verhaltensänderungen durch Forschung, Information, Aufklärung und soziale Aktionen. Eine nachhaltige Mobilität bedeutet für sie, die Balance zwischen sozialen, ökologischen, gesundheitlichen und ökonomischen Aspekten zu halten. Ihre Mission ist, eine Umgebung mitzugestalten, die auf umweltfreundliche und sichere Weise zugänglich und lebenswert ist. Mobiel 21 und ihre Partner sind sich der Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst und setzen entsprechende Taten.

Pressekontakt

Bike Citizens
Simone Feigl
+43 660 54 24 147

simone.feigl@bikecitizens.net
presse@bikecitizens.net
www.bikecitizens.net

PING if you care! Heatmap

PING if you care!

First map shows bottlenecks marked by Brussels‘ cyclists

  • Cyclists in Brussels have marked 15,000 critical spots in the city so far
  • First visualisation of the collected data available as heatmap
  • Pilot project PING if you care! nominated for VCÖ Mobility Award

Graz, 26th of July 2017. The motivation of participants of the cycling campaign PING if you care! in Brussels is very high. Even after six weeks since the start of the project, which was launched by Bike Citizens and Mobiel 21. The PING button allows for easy communication with the local government.

Around 15,000 times did the participants of the campaign already push their PING buttons. This will help the local government of Brussels to become more aware of bottlenecks and critical situations. The participants will also collect data about traffic situations, which are not covered in other statistics, like for example ignoring priority in traffic. Recently, Bike Citizens has visualised the first collected data in the form of a PING heatmap (overview map).

PING heatmap – cycled tracks and pinged spots

The heatmap visualises cycled tracks as well as places in the city which have been „pinged“. The brightness and concentration of the lines show where the most people have cycled. And the bigger the circle, the more PINGs have been marked on this location.

The number of PINGs does not directly correlate with the potential danger of a certain spot. The danger of certain spots will first be determined after collecting the data, in November. Since the start of the project on the 31st of May 2017, more than 6,000 tracks have been cycled and more than 15,000 PINGs were uploaded. Even though cyclists can still ping for three more months, the heatmap gives a first impression of where improvements could be effective for many cyclists. The PINGs that can be improved (or tackled) easily, will be sent directly to the local government. The analysis of the final data and the interpretation of the pinged places are planned to be in November 2017. The PINGs will then be correlated with the uploaded tracks, comments and the other cycling data. After that, clear recommendations will be sent to the local government, which is financing the whole campaign. This will ensure that all the contributions of participants will be taken into consideration. Which means that they will not be drifting around on one of numerous online platforms gathering user feedback on streets.

International cooperation, which works

The international project team has already gotten a lot of positive response about PING if you care! The project is an example for other cities as well since categorized information can be directly transferred in a quick and easy way. Recently, Bike Citizens was nominated for the VCÖ Mobility Award because of the project. They were nominated in the category „digitalisation and web based mobility solutions“. The next step is to implement PING if you care! in other cities as well. Besides that, the project can also be used for other types of soft mobility (e.g. walking, public transport).

About Bike Citizens

Bike Citizens was founded 2011 in Graz by former bike messengers Daniel Kofler and Andreas Stückl. At the moment, the company employs over 35 people in Graz and Berlin. The aim of Bike Citizens is to make urban cycling more attractive in order to contribute to the improvement of the quality of life in cities. In order to reach this goal, Bike Citizens develops products which offer urban cyclists a platform for information and exchange. Together with cities, companies and organisations, Bike Citizens works on software solutions and communication and marketing concepts to promote cycling.

About Mobiel 21

The organisation Mobiel 21 stands for sustainable mobility in Flanders, Belgium and Europe. For Mobiel 21, sustainable mobility means a balance between social, ecological, economic and health aspects. Her mission is to create an environment which is accessible in an environmentally friendly and safe way. Mobiel 21 inspires and motivates people, groups, organisations and governments, and analyses their mobility habits. Mobiel 21 and her partners are aware of the consequences of their behaviour and act upon it.

Press contact

Bike Citizens
Simone Feigl
+43 660 54 24 147

simone.feigl@bikecitizens.net
presse@bikecitizens.net
www.bikecitizens.net