Das urbane Fahrradmagazin

Cycle4Value: A cyclists dream

Mit dem Rad zur Arbeit, acht Stunden arbeiten und wieder mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Für mehr als sieben Millionen Deutsche ist das eine tägliche Routine. Doch wie kann man mehr Menschen dazu bringen, das Fahrrad für die Arbeitswege zu verwenden und gleichzeitig diejenigen belohnen, die es bereits tun?

Jan

Neue Ideen für ein Belohnungssystem

Mit dem Konzept des Belohnungssystems beschäftigt sich Bike Citizens bereits seit einigen Jahren. Nach vielen erfolgreichen Bike Benefit- und Bike2Work-Kampagnen in Partnerstädten hat Bike Citizens nun die Testphase für ein Programm namens Cycle4Value gestartet. Gemeinsam mit den technischen Partnern Donau-Universität Krems, Verkehrsplanung und Seewald Solutions hat Bike Citizens ein Belohnungssystem für Radfahrer*innen entwickelt, das auf Blockchain Basis (Ardor Netzwerk / Ignis Childchain) basiert. Die Kampagne wird derzeit in den österreichischen Städten Krems und Graz unter Beteiligung von Café Virginier (Mensa, Krems) und Ducks Coffee Shop (Graz) als Einlösestellen für den Cycle Token getestet.

Cycle Token

Obwohl der Hintergrund sehr technisch ist, ist die Idee einfach: Bei jeder Fahrradfahrt errechnet die Bike Citizens App, wie viele Cycle Tokens man in seine digitale Geldbörse (= Wallet) bekommt. Das Besondere an Cycle4Value ist, dass man die Tokens gegen reale Produkte eintauschen kann und die “echte Geldbörse” in der Zwischenzeit in der Tasche bleiben kann. Die Berechnungsmethode, wie viele Cycle Tokens man erhält, ist ziemlich kompliziert (und streng geheim 😉 ), aber ein Token entspricht ungefähr einem Euro. Neben der digitalen Geldbörse bietet die App auch einen Marktplatz für Händler, die ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten, welche man mit den Tokens kaufen kann.

Machine Learning

Jetzt könntest du vielleicht denken: “Lass uns mit dem Auto fahren und anfangen, Geld zu verdienen!”. Doch so einfach ist das nicht. Die App verwendet ausgeklügelte Methoden von Machine Learning, um die gefahrenen Tracks zu messen und zu überprüfen, ob diese mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden oder nicht. Schummeln ist also nicht möglich!
Andere Regeln – wie z. B. maximal vier Tokens pro Tag – sorgen dafür, dass deine Fahrradausflüge am Wochenende keine großen Auswirkungen auf die digitale Geldbörse haben.

Die Idee dahinter ist, dass man mehrmals in der Woche fährt, anstatt nur an einem Tag eine große Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Testphase

Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Die Tests werden mit einer ausgewählten Gruppe von Radfahrer*innen durchgeführt und sind leider (noch) nicht für jedermann zugänglich. Aber es sieht schon jetzt vielversprechend aus! Du willst über dieses Projekt und andere Projekte von Bike Citizens auf dem Laufenden bleiben? Dann vergiss nicht, dich in den Bike Citizens Newsletter einzutragen!

 

Copyright: Bike Citizens

Copyright: Bike Citizens

Jan

Kommentar schreiben

The urban bike magazine

Cycle4Value: A cyclists dream.

You bike to work, work eight hours and you go home again, by bike. For over more than seven million Germans a daily routine. But how can we stimulate more people to do this and in the meantime reward those who are doing it already?

Jan

Old thoughts, new ideas

Bike Citizens has been working with this concept for a few years now. After many successful Bike Benefit and Bike2Work campaigns in partner cities, Bike Citizens has now started a test phase of a program called: Cycle4Value. Together with its technical partners, Danube Unversity Krems, yVerkehrsplanung and Seewald Solutions, Bike Citizens has developed a rewarding tool for cyclist based on Blockchain technology (Ardor network, Ignis childchain)”. The campaign is being tested in the Austrian cities Krems and Graz with Café Virginier (Mensa, Krems) and Ducks Coffee Shop (Graz) as participating shops for the redemption of Cycle Tokens.

Cycle Tokens

Although the background is very technical, the idea is easy: With every bicycle ride, the Bike Citizens app calculates how many Cycle Tokens you get deposited on you digital wallet. What makes Cycle4Value unique, is that you can exchange your tokens for real products and in the meantime your “real wallet” can stay inside your pocket. The method of calculating how many tokes one receives is rather complicated ( and top secret 😉 ) but 1 token is approximately one Euro. Besides your digital wallet, the app also provides a marketplace for retailers to offer their products or services you can buy with your tokes.

Machine Learning

Now, we can hear you think: “lets take a ride in the car and start making some money!” Fortunately, that does not work out! The app uses sophisticated machine learning methods to measure your tracks and to validate whether or not this was performed by bicycle. Meaning no place for cheating!
Other rules like maximum four tokens a day make sure that your weekend speed racing tracks will not have a huge impact on your digital wallet.

The idea here is to make sure you go by bike multiple times in the week rather than cycling a large distance on one day.

Testing phase

As mentioned before, the project is currently in the middle of a testing phase. Testing is done with a selected group of cyclist, so unfortunately not open for everyone (yet). But it is already looking promising! You want to stay up to date about this project and other projects of Bike Citizens? Make sure you are subscribed to our newsletter!

Copyright: Bike Citizens

Jan

Leave a Reply

Comments
  • Gernot

    The idea here is to make sure you drive multiple times in the week.
    I think ‚drive‘ is the wrong word here.
    Cheers
    Gernot

    Reply
Interested in our Magazine?
Browse through it now